Service-Navigation

Suchfunktion

Unterbringung der Inhaftierten

Die Justizvollzugsanstalt Offenburg verfügt als neue, mit zeitgemäßen Standards errichtete Justizvollzugsanstalt weit überwiegend über Einzelhafträume. Eine so genannte Wohngruppe verfügt über 17 Einzelhafträume und einen Gemeinschaftshaftraum für drei Gefangene. Dazu kommen die nötigen Nebenräume wie z.B. Stockwerksküche und Freizeitraum, aber auch Dienstzimmer für Fachdienste wie Sozialarbeiter oder Psychologen.

Pro Stockwerk sind zwei solcher Wohngruppen vorhanden mit einer gemeinsamen Aufsicht für die dort Dienst tuenden uniformierten Bediensteten; pro Stockwerk können also vierzig Gefangene untergebracht werden.

In der Sozialtherapeutischen Abteilung sind die Wohngruppen dem Zweck entsprechend deutlich kleiner, nämlich jeweils vier für fünf und für zehn Gefangene.

Fußleiste